Portrait Dr. med. Stefan Kirschbaum

Facharzt für Orthopädie und Chirotherapie, verheiratet und wohnhaft in Bad Hersfeld.

Dr. med. Stefan Kirschbaum

Nach seinem Medizinstudium, welches er in Quito/Ecuador, Pamplona/Spanien und Frankfurt am Main absolvierte, und der Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Universitätsklinik Tübingen folgte die unfallchirurgische Ausbildung bei Professor Neugebauer in Regensburg.

Er war von 1998 bis 2004 als leitender Oberarzt der Orthopädischen Klinik in Bad Hersfeld und später in eigener Praxis in Eisenach tätig. In dieser Zeit baute er für das Hufeland Krankenhaus Bad Langensalza die orthopädische Abteilung auf, indem er seine Patienten dort auch operierte.

Seit 2007 ist er im Team der Praxis für Orthopädie und Orthopädische Gelenkchirurgie und ebenfalls als Leitender Arzt der Abtl. Orthopädie am KKH Rotenburg tätig.

Das Spezialgebiet ist die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Arthroskopische Chirurgie von Knie-, Schulter- und Sprunggelenk sowie die Endoprothetik.

Besondere Kernkompetenz besteht in den operativen minimalinvasiven Wirbelsäuleneingriffen neben der hierzu notwendigen Diagnostik. Hier besteht eine enge Kooperation mit der Neurochirurgie.

Er leitet gemeinsam mit Dr. Schramm das Endoprothesenzentrum.

Er ist Mitglied im VLOU (Verein leitender Orthopäden und Unfallchirurgen ) AGA (Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie) und DWG (Deutsche Wirbelsäulengesellschaft). Auch ist er der AE (Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik) und der manualtherapeutischen Gesellschaft verbunden. Als Koordinator des Endoprothesenzentrum Rotenburg ist er Mitglied bei Endocert.