Kniegelenkserkrankungen

einschließlich arthroskopischer und minimal-invasiver Eingriffe sowie Endoprothetik, unikondylärer Oberflächenersatz, bikondylärer Oberflächenersatz, Wechseloperationen nach Knieendoprothesen, Oxiniumoberfläche bei Allergikern und jungen Patienten

Patienteninformation:

Knieendoprothese

Bei der Operation eines Oberflächenersatzes (Knieprothese) wird in unserer Abteilung lediglich die defekte Knorpeloberfläche des Knies entfernt und durch eine künstliche Oberfläche, die so genannte Oberflächenprothese, ersetzt. Bei der Operation wird ein speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Implantat auf den verbleibenden Knochen aufgesetzt. Alle Muskeln, Sehnen und nahezu alle Bänder des Kniegelenkes bleiben erhalten. Im Prinzip wird nur die defekte Knorpelfläche durch einen Einsatz in das Kniegelenk ersetzt.

In der Regel wird dieser Oberflächenersatz einzementiert. Dieser Zement findet in der Zahnheilkunde bereits seit 45 Jahren Einsatz. Er weist eine hohe Festigkeit auf, wird vom Körper gut vertragen und härtet innerhalb von 12 Minuten nach dem Mischen aus. Vor dem Aushärten wird der Zement unter Druck eingespritzt und dann das Implantat eingepasst. Hierdurch entsteht eine sehr feste Verbindung, so dass die meisten Patienten das operierte Bein schon 3 Tage nach der Operation wieder voll belasten können.

Teilweiser Gelenkersatz - Unikondylärer Gelenkersatz (Schlitten)

In ca. 10 bis 15% aller Fälle ist nur ein kleiner Anteil des Kniegelenkes an der Knieinnenseite verschlissen. In diesen Fällen ersetzen wir nur diesen defekten Anteil durch einen teilweisen Oberflächenersatz - einen so genannten Schlitten. Die Vorteile liegen hier auch klar auf der Hand. Es wird nur der ohnehin kranke Knorpel und Knochen ersetzt. Der gesunde Knieanteil wird belassen. Die Haltbarkeit einen Teilersatzes ist mit 10-12 Jahren anzunehmen. Sollte nach dieser Zeit tatsächlich nochmals eine Operation notwendig sein, ist der Austausch in eine Oberflächenprothese immer problemlos möglich. Bis dahin konnten wir Ihnen das Kniegelenk erhalten.

Vorbereitung auf die Operation